27.01.2020   – Ålesund – Trondheim 27.01.2020


Mo 27.01.2020 – Ålesund – Trondheim
5 Std. 35 Min. (300 km) über Molde
5 Std. 44 Min. (409 km) über Dombås

Unterkunft

vv_Bergen
vv_Aandalsnes
vv_Dombaas
vv_Dovrefjell
vv_Fokstugu
vv_Avsjoeen
vv_Hjerkinn
vv_Groenbakken
vv_Oppdal
vv_Trondheim

fc_Bergen
fc_Trondheim

SunriseSunset

In Ålesund war ich ja schon öfter, aber wenn ich mich recht entsinne noch nie mit dem eigenen PKW. Nee, stimmt nicht, in 2010 war ich schon mal mit dem Auto dort. Egal. Im Prinzip habe ich an dem Tag keine große Eile, das Schiff legt um 09:45 Uhr an und die Tagesstrecke von maximal 448 km, wenn ich über Dombås fahre, ist jetzt auch nicht so weit. Es böte sich also die Gelegenheit mal auf die vorgelagerten Inseln – vornehmlich Hessa im Westen, Aspøy mittig und Nørvøy im Osten – zu fahren. Diese sind per Tunnel (Ellingsøytunnel / Valderøytunnel) erreichbar. Der Flughafen liegt z. B. auf der Insel Vigra. Auf den Aksla könnte man entweder über die 418 Stufen hoch laufen oder man kann auch mit dem Auto dort hin gelangen.

Die „what3words“-Kombination für die Trondhjem Mikrobryggeri AS finde ich sehr gelungen: „///aufzuhalten.irrtümlich.tische“ 😎. Um nicht irrtümlich an die Tische zu gelangen muss man aufgehalten werden, da ist was wahres dran. Wie schon geschrieben, das Bier war schal und das Essen auch nicht der Bringer. Ob die Kombination „///farbiges.gaumenfreude.gehäuft“ für „Austmann Bryggeri & TapRoom“ zutrifft, dass müsste ich mal ausprobieren. Auch wenn die Kneipe außerhalb von Trondheim liegt, der Bus bringt einen in 10 Minuten hin und man muss noch mal 5 Minuten laufen, da hätte man sich eins zwei Bierchen ja auch verdient.

Die Überfahrt war dann doch insgesamt recht ruhig, aber trotzdem war nach irgendeinem Hafenaufenthalt Ende mit der Nachtruhe. Beim Frühstück war erwartungsgemäß schon einiges los, aber es war kein Problem ein Plätzchen zu finden. So langsam wurde es auch hell draußen. Der Aufenthalt in Torvik ist nur kurz, beim Ablegemanöver war schon klar, dass das mit der geplanten Ankunft in Ålesund nix werden wird. Eine Ansage bestätigte das dann auch, Ankunft statt 09:45 Uhr dann 10:10, naja, damit kann ich leben.

Temperatur soll +10 °C gewesen sein, was aber sicher daran lag, dass das Auto noch vom Schiff angewärmt war. Fahrt durch zwei Tunnel auf die Insel Vigra. Von einem Schiffsanleger aus hatte man freie Sicht auf Ålesund. Das Wetter war trüb, aber die Sicht war doch gut.

Tankstopp in Åndalsnes, für die Reisschüssel mal wieder 98er Saft und für den Fahrer einen großen Kaffee und ein „Stückchen“. Es war auf Meereshöhe immer noch alles grün, nur Berge in der Ferne waren schneebedeckt, Temperatur weiterhin um die +5 °C. Von Åndalsnes aus steigt die Straße stetig an, es lag dort schon ordentlich Schnee, aber doch sichtbar von der Wärme angefressen. Sich Dombås nähernd sah man es etwas schneien. Wenn man Dombås verlässt steigt die [E6] zügig an, über 800m ü. d. M. sind schnell erreicht.

Man erreicht dann flott die Hochebene, es schneit ganz fein, der Schnee bleibt liegen, es bildet sich aber nur eine hauchdünne Schicht. Die Sicht ist immer noch gut.

Kurz bevor es dann nach dem Dovrefjell wieder runter geht, fiel doch das Thermometer tatsächlich für ein paar Sekunden auf -1 °C. In Oppdal war es dann wieder leicht über dem Gefrierpunkt, aber plötzlich änderte sich die Landschaft noch mal, die Bäume waren voll mit Schnee und die Temperatur ging noch mal auf -1 °C runter, obwohl es ja auch nach Oppdal immer weiter in Richtung Meereshöhe geht. Je näher man Trondheim kam, desto mehr verschwand sämtlicher Schnee aus der Landschaft. Die Verkehrsführung (für den Individualverkehr) in Trondheim wird von Mal zu Mal komplizierter. Es hat schon immer viele Einbahnstraßen, und eine Spur ist oft komplett für Busse und Taxis gesperrt. Dann kam noch dazu, dass eine Straße die man früher benutzen konnte nun zur Einbahnstraße umfunktioniert wurde und eine alternative Zufahrt zum Hotel durch Baustelle versperrt war. Mit viel Rumgurkerei bin ich doch noch in die Straße mit dem Hotel gekommen. Dort hatte es zum Glück auch noch einige Parkplätze, die bis 20 Uhr zu blechen sind, dann frei über Nacht bis 8 Uhr am Morgen.

Dann wieder zu Fuß los, der Magen knurrte etwas. Das „Ravnkloa“ hat ja abends gar nicht geöffnet, stellte ich fest. Dann also zum „To Rom og Kjøkken“. Ja, die Speisekarte las sich gut, aber das sah mir zu elitär da drin aus. Also wieder zurück ins Zentrum und dann ins „Frati“, auch eine Empfehlung aus dem Forum. Sah ziemlich voll aus, aber für mich war noch ein Plätzchen frei. Die Bedienung sprach kein Norwegisch, schon mal gut, dann etwas bequemer auf Englisch. „Prosciutto“ mit Parmaschinken und Parmesan als Vorspeise, sehr lecker, dann eine Pizza „Napoli“, auch absolut empfehlenswert. Dazu ein Glas Pinot grigio (bei uns war das früher Mal ein „Ruländer“, neudeutsch „Grauer Burgunder“). Rund 41 € hat der Spaß gekostet. Für eine Fahrt zu „Austmann Bryggeri & TapRoom“ mit dem Bus hatte ich dann keine Lust mehr. a) „Bier auf Wein, dass lass sein!“, b) steht morgen eine spannende und lange Fahrt bevor. c) habe ich ja noch eine Flasche (0,5) Kerner Auslese 2015 vom Niebelungenhof im Kofferraum liegen. Der ist schon etwas angekühlt und den Rest erledigt der Kühlschrank der auf dem Zimmer steht. Skål.


Ålesund – Trondheim Mo 27.01.2020 – Ålesund – Trondheim‚ ‚ City Living Schøller ‘ – 5 Std. 35 Min. (300 km) Karte über Molde – 5 Std. 44 Min. (409 km) Karte über Dombå
Mo 27.01.2020 – Ålesund – Trondheim‚ ‚ City Living Schøller ‘ – 5 Std. 35 Min. (300 km) Karte über Molde – 5 Std. 44 Min. (409 km) Karte über Dombå
Ålesund – Trondheim Mo 27.01.2020 – Ålesund – Trondheim‚ ‚ City Living Schøller ‘ – 5 Std. 35 Min. (300 km) Karte über Molde – 5 Std. 44 Min. (409 km) Karte über Dombå
Mo 27.01.2020 – Ålesund – Trondheim‚ ‚ City Living Schøller ‘ – 5 Std. 35 Min. (300 km) Karte über Molde – 5 Std. 44 Min. (409 km) Karte über Dombå
Ålesund – Trondheim Anlauf von Torvik
Anlauf von Torvik
Ålesund – Trondheim Anlauf von Torvik
Anlauf von Torvik
Ålesund – Trondheim Anlauf von Torvik
Anlauf von Torvik
Ålesund – Trondheim Anlauf von Torvik
Anlauf von Torvik
Ålesund – Trondheim Anlauf von Torvik
Anlauf von Torvik
Ålesund – Trondheim Anlauf von Torvik
Anlauf von Torvik
Ålesund – Trondheim Und weiter geht es nach Ålesund
Und weiter geht es nach Ålesund
Ålesund – Trondheim Und weiter geht es nach Ålesund
Und weiter geht es nach Ålesund
Ålesund – Trondheim Und weiter geht es nach Ålesund
Und weiter geht es nach Ålesund
Ålesund – Trondheim Und weiter geht es nach Ålesund
Und weiter geht es nach Ålesund
Ålesund – Trondheim Und weiter geht es nach Ålesund
Und weiter geht es nach Ålesund
Ålesund – Trondheim Petri Heil
Petri Heil
Ålesund – Trondheim Schnellbote verkehren zwischen den Inseln
Schnellbote verkehren zwischen den Inseln
Ålesund – Trondheim Ålesund
Ålesund
Ålesund – Trondheim Blick auf Ålesund von der Insel Vigra
Blick auf Ålesund von der Insel Vigra
Ålesund – Trondheim Das Schnellboot von Ålesund kommt
Das Schnellboot von Ålesund kommt
Ålesund – Trondheim Das ist die Prognose für das Saltfjellet, am Abend vorher, um 22:24 Uhr. Man merkt, dass durch den heftigen Wind die gefühlten Temperaturen deutlich niedriger...
Das ist die Prognose für das Saltfjellet, am Abend vorher, um 22:24 Uhr. Man merkt, dass durch den heftigen Wind die gefühlten Temperaturen deutlich…

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