07.02.2017 Tromsø – Svolvær –   07.02.2017


Di 07.02.2017 Tromsø – Svolvær (33 AQ43)

Unterkunft

vv_Tromsoe
vv_Nordkjosbotn
vv_Bardufoss
vv_Gratangsfjellet
vv_Svolvaer

fc_Tromsoe
fc_Svolvaer

SunriseSunset

Svolvær – 07.02.2017 20:30
Schiff: MS Nordkapp
Fahrzeit: 14 Stunden
Ankunft Ihres Schiffs: Nesna – 08.02.2017 11:00
Kabine 1: POLAR Außenkabine, Markus Drück

Der Tag fing so an, wie er in der Nacht endete, wolkenlos und sonnenaufgangs­technisch spektakulär. Temperaturmäßig startete ich in Tromsø bei der Abfahrt mit gerade mal -4 °C, damit war ich schon mal hochzufrieden, immerhin 10 Grad kälter als im 1.000 km nördlichen Longyearbyen.

Aber die Temperatur fiel immer noch weiter, -10 °C waren ruckzuck auf der Reise erreicht, sobald es auch nur ein paar Meter aufwärts ging, fiel das Thermometer. Als -15 °C erreicht waren, glaubte ich nicht, dass es noch tiefer gehen könnte, immerhin kam ja auch die Sonne etwas am Horizont hoch und sie hatte schon etwas Kraft. Lange Rede kurzer Sinn, kurzzeitig wurden heute -20 °C erreicht.

Was hat es nun mit dem „Frankfurt Paris Rom“ auf sich? Tja, ich fuhr so vor mich hin, selig über all die schönen Fotomotive die sich hinter jeder Bergkuppe boten, bis ich mich fragte, wo ich hier eigentlich lang fahre. Der erste Teil der Strecke ab Tromsø war die gleiche die ich auch auf der Fahrt nach Tromsø nahm, bis auf den Abstecher. Aber dann teilte sich die Strecke, sollte sie zumindest. Ich fuhr aber stur dem Navi hinter her. Ich hatte nur Svolvær eingegeben und überprüft, ob es auch wirklich das Svolvær war was ich meinte, und das war es, also alles gut.

Aber die Strecke hatte ich mir nicht angeschaut, mache ich auch meistens nicht. In dem Moment wo mir spanisch vor kam, das was von Fauske an den Straßenschildern ansteht, zoomte ich auf die restliche Strecke und dachte, hä, eine Fähre soll ich nehmen, was soll das für eine Fähre sein. Noch eine Zoomstufe höher, die die gesamte Reststrecke zeigte, wurde noch eine weitere Fährstrecke angezeigt. Ja, spinne ich denn, was soll das? Auha, das dusselige Navi schickt mich über Skarberget-Bognes und dann von Bodø nach Svolvær. Zwischen Skarberget-Bognes fahren zig Fähren täglich, und es ist eine relative kurze Strecke, aber von Bodø nach Svolvær braucht es mit dem Hurtigruten-Schiff Stunden und das fährt nur einmal pro Tag.

Also sofort angehalten kurz auf die Karte geschaut wo ich war und gedacht, ja, das kann noch klappen. Es hatte auch den Anschein, als ob das Navi ein Einsehen hätte und nun korrekt funktioniert, das tat es aber nicht, die Reststrecke nahm zwar ab, aber nicht in dem Maß ich dem ich fuhr. Was das Navi da eigentlich vor hatte war völliger Unsinn, ich habe es erst mal abgeschaltet und mich an die Straßenschilder gehalten. Zwischendurch habe ich es immer mal wieder probiert und es kamen wirklich absurde Streckenvorschläge heraus, nach dem ich Fähren als Verkehrsmittel verboten hatte. Es wollte mich über Suomi schicken auf eine Strecke von über 1.000 km! Wer hat so einen Unfug programmiert?

Auf den Straßenschildern war allerdings Svolvær (noch) nicht ausgeschildert, es war schwer abzuschätzen, ob das mit der Zeit noch reicht. Und die Straßen sind schmal, kurvig, bergauf und bergab. Zum Glück war nur sehr wenig Verkehr und die Straße war schneefrei. Kurz vor Lødingen habe ich dem Navi noch mal eine Chance gegeben und es zeigte auf Anhieb die korrekte Strecke an. Was für ein D-R-E-C-K-D-I-N-G, dachte ich mir da. Die prognostizierte Ankunftszeit war 20:04 Uhr, also sehr gut in der Zeit, das Schiff legt um 20:30 Uhr ab und in der Regel ist die Vorhersage immer sehr konservativ, aber so richtig traute ich der Sache noch nicht. Die prognostizierte Zeit fiel dann doch wie erwartet und um 19:30 Uhr war ich in Svolvær. Wie viele Kilometer ich nun Umweg (vermutlich einige hundert) gefahren bin und wie viele Stunden (einige) das gekostet hat muss ich noch schauen. Ist mir aber erst mal egal, ich bin auf dem Schiff angekommen, habe ein sehr leckeres Rekesmørbrød (Krabbenbrot) gegessen und dann kam auch schon die Ansage es gäbe Nordlicht zu sehen. Da war das doofe Navi schon wieder vergessen.

Und das „Nordlys“ schmeckt nicht nur in der Ølhalle sondern auch auf der „MS Nordkapp“. 😎

Im Gegensatz zu 2015 ist die Überfahrt sehr ruhig (wir sind mitten auf der Strecke über die offene See zwischen Stamsund und Bodø), demnach sollte auch die Anlandung morgen in Nesna funktionieren, so dass ich meine Fahrt wie geplant nach Trondheim fortsetzen kann. Und eines ist klar, noch mal fahre ich nicht „Frankfurt Paris Rom“, dem Navi werde ich nun mehr auf die Finger schauen.

Um mich herum (in der „Explorer-Bar“) sind alle Gäste aufgebrochen, der Barkeeper hat seinen Saloon schon halb geschlossen, die Musik spielt olle Beatles-Hits, Zeit zu gehen.


Tromsø – Svolvær Di 07.02.2017 Tromsø – Svolvær, 6 Std. 19 Min. (429 km). über E10
Di 07.02.2017 Tromsø – Svolvær, 6 Std. 19 Min. (429 km). über E10
Tromsø – Svolvær Blick nach Süd-Osten am Polaria in Tromsø
Blick nach Süd-Osten am Polaria in Tromsø
Tromsø – Svolvær Storsteinen
Storsteinen
Tromsø – Svolvær Blick nach Süden am Polaria in Tromsø
Blick nach Süden am Polaria in Tromsø
Tromsø – Svolvær Blick nach Westen zwischen Gammelgården und Solligården
Blick nach Westen zwischen Gammelgården und Solligården
Tromsø – Svolvær Blick nach Westen zwischen Gammelgården und Solligården
Blick nach Westen zwischen Gammelgården und Solligården
Tromsø – Svolvær Berge bis auf über 1.000 m.o.h. bei einer Höhe von gerade mal 80 m.o.h.
Berge bis auf über 1.000 m.o.h. bei einer Höhe von gerade mal 80 m.o.h.
Tromsø – Svolvær Stahlblauer Himmel bei Eiseskälte auf der Fahrt von Tromsø nach Svolvær
Stahlblauer Himmel bei Eiseskälte auf der Fahrt von Tromsø nach Svolvær
Tromsø – Svolvær Stahlblauer Himmel bei Eiseskälte auf der Fahrt von Tromsø nach Svolvær
Stahlblauer Himmel bei Eiseskälte auf der Fahrt von Tromsø nach Svolvær
Tromsø – Svolvær Balsfjorden (nordsamisk: Báhccavuotna) er en fjord i Tromsø og Balsfjord kommune i Troms. Fjorden strekker seg 49 kilometer sørover fra fjordmunningen til...
Balsfjorden (nordsamisk: Báhccavuotna) er en fjord i Tromsø og Balsfjord kommune i Troms. Fjorden strekker seg 49 kilometer sørover fra fjordmunningen til…
Tromsø – Svolvær Balsfjorden (nordsamisk: Báhccavuotna) er en fjord i Tromsø og Balsfjord kommune i Troms. Fjorden strekker seg 49 kilometer sørover fra fjordmunningen til...
Balsfjorden (nordsamisk: Báhccavuotna) er en fjord i Tromsø og Balsfjord kommune i Troms. Fjorden strekker seg 49 kilometer sørover fra fjordmunningen til…
Tromsø – Svolvær Balsfjorden (nordsamisk: Báhccavuotna) er en fjord i Tromsø og Balsfjord kommune i Troms. Fjorden strekker seg 49 kilometer sørover fra fjordmunningen til...
Balsfjorden (nordsamisk: Báhccavuotna) er en fjord i Tromsø og Balsfjord kommune i Troms. Fjorden strekker seg 49 kilometer sørover fra fjordmunningen til…
Tromsø – Svolvær Auf der E6 nach Bardufoss
Auf der E6 nach Bardufoss
Tromsø – Svolvær Barduelva (nordsamisk: Álddesjohka) er ei elv i Bardu og Målselv kommuner i Troms.
Barduelva (nordsamisk: Álddesjohka) er ei elv i Bardu og Målselv kommuner i Troms.
Tromsø – Svolvær Barduelva (nordsamisk: Álddesjohka) er ei elv i Bardu og Målselv kommuner i Troms.
Barduelva (nordsamisk: Álddesjohka) er ei elv i Bardu og Målselv kommuner i Troms.
Tromsø – Svolvær Auf der E6 vor Fosseng. Bardu Bygdetun består av gamle bygninger, de fleste fra 1860-årene, samt en stor gjenstandssamling.
Auf der E6 vor Fosseng. Bardu Bygdetun består av gamle bygninger, de fleste fra 1860-årene, samt en stor gjenstandssamling.
Tromsø – Svolvær Am Bardu Bygdetun
Am Bardu Bygdetun
Tromsø – Svolvær Am Bardu Bygdetun
Am Bardu Bygdetun
Tromsø – Svolvær Am Bardu Bygdetun
Am Bardu Bygdetun
Tromsø – Svolvær Auf der E6 am Storvatnet
Auf der E6 am Storvatnet

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